Der Musculus urethralis (Harnröhrenmuskel) ist ein quergestreifter Muskel an der Harnröhre (Urethra). Der sogenannte künstliche Schließmuskel (artifizieller Sphinkter) ist ein Kunststoffsystem, welches aus 3 Komponenten besteht.
1. dem Flüssigkeitsreservoir
2. der Pumpe
3. der Harnröhrendruckmanschette
Das Reservoir ist ein Silikonballon, welcher mit einer Flüssigkeit gefüllt wird. Er wird in die Bauchhöhle eingepflanzt. Die Pumpe wird in den Hodensack operiert und mit Schlauchverbindungen an das Reservoir und die Druckmanschette angeschlossen. Die Harnröhrendruckmanschette sieht aus wie eine miniaturisierte Blutdruck- manschette, sie kann über einen Schlauch mit Hilfe der Pumpe mit Flüssigkeit aus dem Reservoir gefüllt werden und drückt so die Harnröhre ab. Die Druckmanschette wird um die hintere Harnröhre gelegt, die zu diesem Zwecke freipräpariert wird.Wenn alle Schlauchverbindungen hergestellt sind, wird die Haut wieder verschlossen, sodass alle Teile im Körper versenkt sind. Die beiden Schnitte der Operation liegen 1 x in der Leiste und der 2. im Bereiche des Damms, also zwischen Hodensack und Anus.
An artificial sphincter is used when your urinary sphincter stops working. The artificial sphincter is made up of three parts: a cuff, a balloon, and a pump. The cuff is shaped like a donut and fits around your urethra below the bladder
neck. The cuff is filled with fluid. It puts just enough pressure on the urethra to allow your bladder to hold your urine. The balloon holds the fluid that fills the cuff. The balloon is about the size of a ping-pong ball and is
placed in your body behind your pubic bone. The pump is implanted in your scrotum. You squeeze it to empty the fluid from the cuff into the balloon. This allows the urethra to open so you can urinate.
Duration : 0:0:52
Die Harnröhrendruckmanschette sieht aus wie eine miniaturisierte Blutdruck- manschette, sie kann über einen Schlauch mit Hilfe der Pumpe mit Flüssigkeit aus dem Reservoir gefüllt werden und drückt so die Harnröhre ab. Die Druckmanschette wird um die hintere Harnröhre gelegt, die zu diesem Zwecke freipräpariert wird.Wenn alle Schlauchverbindungen hergestellt sind, wird die Haut wieder verschlossen, sodass alle Teile im Körper versenkt sind. Die beiden Schnitte der Operation liegen 1 x in der Leiste und der 2. im Bereiche des Damms, also zwischen Hodensack und Anus.
Der Harnröhrenmuskel ist ein quergestreifter Muskel an der Harnröhre. Der künstliche Schließmuskel ist ein Kunststoffsystem, welches aus 3 Komponenten besteht.
Der medizinische Begriff Harninkontinenz bezeichnet das Unvermögen, den Urinfluss aus dem Körper zu kontrollieren. Dies kann passieren, wenn der Blasenschließmuskel, der sich beim Mann unterhalb der Prostata befindet und die Harnröhre umschließt, aus seinem Halteapparat gelöst wird, „abrutscht und die Harnröhre nicht mehr schließen kann. In einem knapp einstündigen Eingriff wird ein rund 30 Zentimeter langes flexibles Kunststoff-Band eingesetzt, welches den Schließmuskel wieder in seine anatomisch korrekte Lage zurückzieht und so die ursprüngliche Funktion des Blasenschließmuskels wieder herstellt.
Dr. Riemenschneider – Patient Story: Artificial sphincter placement is the most reliable treatment for men who have incontinence after prostate removal for cancer. You will most likely be able to leave the hospital the day after having the surgery.
If you are having problems with urinary leakage after being treated for prostate cancer, be aware there are several options to improve your quality of life. Learn about them in this video.
Dr. Andrew Siegel, a urologist in Hackensack, New Jersey, discusses post prostatectomy urinary incontinence.
Dr. Andrew Siegel, a urologist in Hackensack, New Jersey, discusses the management of stress urinary incontinence.





